IBA - Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

1. Ziel

Ziel des IBA-Bildungsganges ist es, Schüler*innen dabei zu unterstützen, eine Berufsausbildung oder ein Beschäftigungsverhältnis zu finden. Unterstützt werden sie dabei durch die Lehrer*innen und Bildungsbegleiter*innen, aber auch durch die Jugendberufs-agentur (JBA). Bei entsprechenden Leistungen sind die Schulabschlüsse Berufsbildungsreife (BBR), erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) und mittlerer Schulabschluss (MSA) möglich.

1. Organisation

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden in zwei unterschiedlichen Anforderungsstufen (GR und ER), also leistungsdifferenziert, unterrichtet.

Die Schüler*innen werden zu Beginn des Schuljahres in Lerngruppen eingeteilt. Eine Lerngruppe besteht in der Regel aus 13 Schülerinnen und Schülern. Die Ein­teilung erfolgt hauptsächlich auf Basis der vorliegenden Unterlagen, der zu Beginn durchgeführten Einstufungstests und Einzelgespräche.

Nach 10 Wochen Beobachtungszeit entscheidet die Umsetzungskonferenz über den Verbleib in der Lerngruppe oder den Wechsel in eine andere Lerngruppe, um die Schüler*innen entsprechend ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen unterstützen zu können.

Eine Besonderheit des Bildungsganges sind mehrere Betriebspraktika, die hauptsächlich im Bereich Gestaltung absolviert werden müssen.

Der Bildungsgang dauert in der Regel ein Jahr.

• FAQs zum IBA Bildungsgang

1. Voraussetzung

Erfüllung der allgemeinen 10 jährigen Schulpflicht. Eine Wiederholung von IBA ist nicht möglich.

1. Anmeldung

Schritt 1- EALS/Berliner LUSD

Die Anmeldung muss zuerst über das elektronische Anmelde- und Leitsystem (EALS/Berliner LUSD) durch die abgebende Schule oder der Jugendberufsagentur der Wohnbezirke erfolgen.

Berufsfeld:

• Farbtechnik und Raumgestaltung

Anfragen per Telefon oder E-Mail sind möglich. Internet: https://www.jba-berlin.de/home/

Nach Erhalt eines Anmelde- und Leitbogens durch die abgebende Schule oder die Jugendberufsagentur kann die Anmeldung an unserer Schule erfolgen.

Schritt 2 - Online-Anmeldung

Bitte bewerben Sie sich nach der Online-Anmeldung mit den unten stehenden Unterlagen persönlich oder per Post.

Die Öffnungszeiten des Sekretariats für Neuanmeldungen sind: Mo-Do, 08.00 - 11.30 Uhr!

Wilhelm-Ostwald-Schule | Immenweg 6 | 12169 Berlin | Tel 90189-4800 |

Tragen Sie Ihre Anmeldedaten über unser Online-Anmeldeverfahren ein. Hier die notwendigen Zugangsdaten:

Benutzername: WOS            Passwort: Anmeldung

Schritt 3 – einzureichende Unterlagen

1. ausgedrucktes Onlineformular
  2. zwei separate und aktuelle Passbilder
  3. Lebenslauf
  4. Bewerbungsschreiben
  5. Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
  6. Kopie des Abschluss- oder Abgangszeugnisses (sofern vorhanden)
  7. Kopie des Ausweises bzw. Geburtsurkunde (und bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Aufenthaltstitel bzw. bei EU-Bürger/innen Meldebescheinigung)
  8. Anmelde- und Leitbogen der abgebenden Schulen bzw. der Jugendberufsagentur
  9. Berlin Pass (sofern vorhanden)

1. Stundentafel

WS*

Fächer

Wirtschafts- und Sozialkunde

Deutsch / Kommunikation

leistungsdifferenziert

Fremdsprache Englisch

Sport / Gesundheitsförderung

Fachtheorie: Fachkunde, Gestaltung, Zeichen, Betriebliche Lernaufgabe (BeLA)

Planung des beruflichen Anschlusses (PbA)

Beschichtungstechnik (Fachpraxis in der Werkstatt, Betriebliche Lernaufgabe)

* Wochenstunden

1. Praktikum

In jedem Halbjahr findet mindestens 1 mehrwöchiges Praktikum statt. Die Schüler*innen arbeiten an fünf Tagen in der Woche jeweils 8 Stunden (zusätzlich sind Pausen einzuplanen). Während dieser Zeit sind die Schüler*innen über die Schule versichert, wenn der Vertrag ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Fehlzeiten sind außerhalb der Unterrichtszeiten spätestens bis zum jeweiligen Halbjahresende nachzuholen. Für jedes Praktikum erstellen die Schüler*innen eine betriebliche Lernaufgabe (BeLA).

Wer seinen Praktikumsplatz selbstverschuldet verliert und keinen neuen Praktikumsplatz nachweist, hat das Praktikum nicht bestanden. Um den Bildungsgang zu bestehen, müssen die Praktika bestanden werden. Der Vertrag, den die Schüler*innen mit dem jeweiligen Praktikumsbetrieb abschließen, muss bis zum Abgabetermin von der Schule geprüft und unterschrieben werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums durch die Bildungsbegleitung unterstützt.

1. Abschluss

Je nach Leistung kann die Berufsbildungsreife (BBR), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder der mittlere Schulabschluss (MSA) erreicht werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsganges sind wir bei der Vermittlung einer Lehrstelle behilflich!

Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ist der erste Meilenstein einer Berufskarriere, die durch Weiterbildungsmaßnahmen (zum Beispiel zum Techniker oder Meister) von Ihnen gestaltet werden kann.

Flyer