Berufliches Gymnasium (3-jährig)

1. Ziel

Mit dem Besuch des dreijährigen beruflichen Gymnasiums werden Sie systematisch auf ein Studium mit gestalterischer Ausrichtung vorbereitet. Mit dem erfolgreichen Abschluss des beruflichen Gymnasiums erwerben Sie die allgemeine Hochschulreife (Abitur), welche Sie zu einem Studium jeder Fachrichtung an einer Universität oder Fachhochschule berechtigt.

2. Voraussetzung

Um eine Bewerbung berücksichtigen zu können, müssen Sie den Mittleren Schulabschluss (MSA) mit einer Oberstufenempfehlung vorlegen. Das Höchstalter von 19 Jahren darf zu Schuljahresbeginn nicht überschritten sein.

3. Ablauf

Der Unterricht findet in der Einführungsphase im Klassenverband statt. In der Qualifikationsphase werden individuelle Stundenpläne erstellt.

Für den Wahlpflichtunterricht „Bildende Kunst“ wählen Sie einen Wahlpflichtkurs aus den Bereichen Zeichnen, Malerei, Typographie, Airbrush, digitale Gestaltung, Drucktechnik, Vergoldung oder ähnliches.

Obligatorisch ist die Wahl des LK „Gestaltungstechnik“.

Durch die Integration von Gestaltung und Technik im Fach Gestaltungstechnik erstrecken sich die fachlichen Lernbereiche über eine erhebliche Breite.

Die Struktur des Faches Gestaltungstechnik ist durch die Vermittlung der gestalterischen Grundlagen in der Einführungsphase gekennzeichnet, auf die die Kompetenzbereiche (KB) der Qualifikationsphase aufbauen. Die Anwendung von Visualisierungstechniken und die Gestaltung von Produkten sind Kernkompetenzen, die von der 11. bis zur 13. Klasse immer weiter professionalisiert werden.

4. Anmeldung

Schritt 1 - EALS/Berliner LUSD

Die Anmeldung muss zuerst über das elektronische Anmelde- und Leitsystem (EALS/Berliner LUSD) durch das Team der Berufs- und Studienorientierung (BSO-Team) der abgebenden Schule oder der Jugendberufsagentur der Wohnbezirke erfolgen.

Berufsfeld:     Gestaltung

Die Adressen und Öffnungszeiten der Jugendberufsagenturen sind am Fuß der Seite aufgelistet. Anfragen per Telefon oder E-Mail sind möglich. Internet: https://www.jba-berlin.de/home/

Nach Erhalt eines Anmelde- und Leitbogens durch die abgebende Schule oder die Jugendberufsagentur kann die Anmeldung an unserer Schule erfolgen.

Schritt 2 - Online-Anmeldung

Wichtig ist, dass Sie Ihre schriftlichen Unterlagen der Schule vorlegen und Sie Ihre Anmeldedaten über unser Online-Anmeldeverfahren eintragen. Geben Sie Ihre Daten  im Online-Formular ein.

Hier die notwendigen Zugangsdaten:

Benutzername: WOS            Passwort: Anmeldung

Schritt 3 - schriftliche Unterlagen vorlegen

Bitte bewerben Sie sich per Post oder persönlich.
Die Öffnungszeiten des Sekretariats für Neuanmeldungen sind: Mo-Do, 08.00 - 11.30 Uhr!

Wilhelm-Ostwald-Schule, Immenweg 6, 12169 Berlin

Einzureichende Unterlagen:

1. zwei separate und aktuelle Passbilder
  2. Lebenslauf
  3. Bewerbungsschreiben
  4. Kopie des Abschluss-bzw. Abgangszeugnisses (falls vorhanden)
  5. Kopie des Halbjahreszeugnisses
  6. Kopie des Ausweises oder Geburtsurkunde
    (und bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Aufenthaltstitel bzw. bei EU-Bürger/innen Meldebescheinigung)
  7. Anmelde- und Leitbogen der abgebenden Schulen bzw. der Jugendberufsagentur
  8. Kopie vom Berlin-Pass (falls vorhanden)
  9. Ausdruck der Online-Anmeldung

Falls Sie Ihre Unterlagen per Post schicken, verwenden Sie folgende Anschrift:

Wilhelm-Ostwald-Schule | Immenweg 6 | 12169 Berlin | Tel 90189-4800 |

5. Inhalte

Folgende Kompetenzbereiche (KB) werden in obligatorischen Leistungskurs Gestaltungstechnik unterrichtet:

KB 1

Visualisierungstechnik

Begleitende Kompetenz

KB 2

Gestaltung von Produkten

Bereich 11. – 13. Klasse

KB 3

Grundlage der Formenlehre

KB 4

Grundlage der Farbentechnik

KB 5

Mediale und visuelle Kommunikation

KB 6

Fotografie, Design und Malerei

KB 7

KB 8

Gestaltung von Printmedien

6 Stundentafel

* Die zweite Fremdsprache (Spanisch) muss nicht belegt werden, wenn ausreichende Fremdsprachenkenntnisse aus der allgemeinbildenden Schule mitgebracht werden.

Wochenstd.

Pflichtunterricht